Musikensembles

Bigband - Chöre - Orchester

Die FvB-Schulen legen einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Förderung der musischen Begabungen ihrer Schüler. Dies geschieht u.a. im Rahmen eines umfassenden AG-Angebotes. Die Musik-AG-Angebote für die jüngeren Schüler sind Bestandteil des Wahlpflichtbereiches „Projektzeit“ und somit integriert in den normalen Stundenplan.

Im Jahr 2004 starteten wir eine enge Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Bielefeld und setzten die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Privatmusiklehrern fort. SchülerInnen, die noch kein Instrument spielen, erhalten die Möglichkeit, nachmittags in den Räumen unserer Schule Instrumentalunterricht in den Fächern Geige, Bratsche, Cello, Saxophon, Trompete und Posaune zu erhalten. Um den Start zu erleichtern, stellen wir aus dem Fundus der Schule Leihinstrumente zur Verfügung. Interessenten für andere Instrumente (z.B. Holzblasinstrumente) werden zum Unterricht vermittelt.
Ein besonderes Angebot für noch unentdeckte Talente ist das Instrumentenkarussell. Hier können sich Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen über verschiedene Musikinstrumente informieren und diese ausprobieren.

Ein besonderes Highlight für die Chor- und VorOrchestergruppen ist sicher auch das gemeinsame Probenwochenende am Zeugniswochenende zum Halbjahreswechsel, die VVC-Fahrt. Hier lernt man sich kennen, probt für die nächsten Auftritte und hat Spaß miteinander.