Außerunterrichtliche Angebote

Die Arbeitsgemeinschaften finden entweder zusätzlich zum Unterricht am Nachmittag oder integriert in die Projektzeit statt.

DELF - Sprachdiplom Französisch

DELF scolaire - Prêt pour l'Europe
Die DELF-Zertifikate sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d'études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet. Grundlage für die Gliederung, für den Aufbau und für die Inhalte ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR).
DELF scolaire wird ausschließlich an Partnerschulen in Deutschland abgelegt. Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen (Al, A2, B1 und B2), die den entsprechenden Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen. Der Schwierigkeitsgrad nimmt stetig zu.
Die vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden. Sie sind gleich aufgebaut und evaluieren die Schüler in den vier Grundkompetenzen: hören, lesen, sprechen und schreiben. Allerdings sollte die Kompetenz „hören" im Unterricht besonders trainiert werden.
DELF scolaire ist eine für die Schüler eigenentwickelte Form des DELF Junior. Die Themen sind noch schülergerechter als die von DELF Junior.
Die Vorteile vom DELF scolaire:
• Mit DELF lernt der Schüler frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen!
• Mit DELF bekommt der Schüler ein international anerkanntes Sprachzertifikat!
• Mit DELF in der Tasche kann der Schüler den Fortschritt seiner Sprachkenntnisse nachweisen!
• DELF ist Ideal als Ergänzung zur EuroCom-Prüfung (Englisch)!
• DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen (Studium, Praktikum, Beruf, Austausch)!
Die Fachlehrer informieren ihre Klassen über dieses Angebot.

Musik - AGs

Die Fachschaft Musik bietet den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, an einer der Musik-Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen: Chöre, VorOrchester, VorBigband, Orchester, Bigband oder Bläsergruppe. Ausgerichtet sind die AGs auf zahlreiche Auftritte im Verlauf des Schuljahrs.
WEITERE INFORMATIONEN

S'cool - Kindervolkshochschule

S'cool ist unsere Kindervolkshochschule

Hier werden den Schülerinnen und Schülern Kurse verschiedenster Art angeboten. Das Angebot wechselt halbjährlich und ist teilweise kostenpflichtig. Das aktuelle Programm wird jeweils in den Klassen vorgestellt und Infoflyer zur Anmeldung mitgegeben.
AKTUELLES PROGRAMM

Sportangebote

Die Fachschaft bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglickeiten, sich bei Sportwettkämpfen zu engagieren. Regelmäßig nehmen wir an Stadtmeisterschaftsrunden in diversen Sportspielen, Tennis, Leichtathletik und Laufen teil.
Im Rahmen der Projektzeit, werden den Schülerinnen und Schülern auch Sportkurse angeboten. Beispielsweise Tanzen, Akrobatk/Jonglage und Ballspiele.
WEITERE INFORMATIONEN