Sommerkonzert

FvBS Bethel

„Schwarz und weiß, wir steh’n an eurer Seite“
Musikensembles unterstützen Fußballnationalmannschaft

Das diesjährige Sommerkonzert stand ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft:
Die MusiklehrerInnen der FvB-Schulen hatten für ihre Ensembles Gesänge der Fußballfans arrangiert, die gesungen und auf Instrumenten gespielt zur Aufführung kamen.

Trotz des wenig überzeugenden Auftretens der deutschen Fußballer im ersten WM-Spiel gegen Mexiko sangen die FvB-Fans unbeirrt: „You’ll never walk alone“ oder „Fußballweltmeister wird das deutsche Team“. Besonders abwechslungsreich wurde das Konzert dadurch, dass die einzelnen Teilgruppen ihre Stücke sowohl gemeinsam als auch alleine präsentierten: Klangschön gespielt wurde von den Holzbläsern zum Beispiel der Wise-Guys-Song „Deutscher Meister“,  von der Vorbigband „54,74,90, 2010“ (Sportfreunde Stiller) und von  den Streicher „Yellow Submarine“ (Beatles). Der Chor überzeugte  mit „We are the champions“ von Queen. Einen besonders prächtigen Klang entfachten die Schüler bei den gemeinsamen Titeln „Go West“ und „Seven Nation Army“.

Auch das Publikum wurde bei diesem besonderen Konzert mit einbezogen: Mit der im Forum E neu installierten Beameranlage wurden Hinweise gegeben, damit die ZuhörerInnen geschlossen mitsingen bzw. auf Anweisung choreographische Aktionen, wie z.B. „La Ola“ oder „Fähnchen schwingen“ starten konnten.

Ein voller Erfolg war auch die Werbeaktion des Fördervereins: In der („Halbzeit“-)Pause veranstaltete er ein Torwandschießen für  alte und (11 !) neue Mitglieder, bei dem es ein Original-Nationalmannschaftstrikot und WM-Fußbälle zu gewinnen gab.

Mitschnitte