Frankreichaustausch 2019

Fotos

Am Mittwoch, den 1.05.2019, startete unser Austausch um 8:00 Uhr am Freibad Gadderbaum. Wir waren alle sehr aufgeregt, aber wir haben uns auch auf unsere Austauschpartner gefreut, die wir schon ein paar Wochen zuvor in Bielefeld kennengelernt hatten.

Insgesamt war die Busfahrt sehr angenehm, da wir viele Pausen hatten. Als wir ankamen, wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich begrüßt. Am nächsten Tag haben wir Le Havre besichtigt und am Tag darauf sind wir nach Caen gefahren. Dort waren wir in einem Museum, welches u.a. über den 1. und 2. Weltkrieg informierte. Es war sehr interessant! Danach haben wir zwei Friedhöfe besucht. Der eine Friedhof war Staatsgebiet der Amerikaner, der andere der der Deutschen. Dort wurden Gefallene des 2. Weltkriegs in der Normandie begraben.

Das Wochenende danach haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht und ein wenig die französische Kultur und das Essen kennengelernt. In dieser Zeit haben wir viel Französisch gesprochen.

Am Montagmorgen um 8:00 Uhr ging es dann los nach Paris. Die Zugfahrt dauerte ca. 2 Std. Am Pariser Bahnhof angekommen, besorgte Frau Ruhe die Metrokarten zur Jugendherberge. Als wir an der Jugendherberge eintrafen, konnten wir zwar noch nicht unsere Zimmer beziehen, aber wir konnten unsere Rucksäcke in einem Gepäckraum abstellen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Louvre. Ein paar Schüler und Schülerinnen besichtigten mit Frau Pieper das Museum, die anderen schauten sich gemeinsam mit Frau Ruhe weitere Sehenswürdigkeiten an. Nach diesem Programm hatten alle freie Zeit. Am Ende trafenwir uns wieder am Louvre und machten uns auf den Weg zur Jugendherberge. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen, gingen wir los, um eine Bootstour auf der Seine zu machen. Es war sehr schön Paris bei Nacht zu sehen!

Am nächsten Tag sind wir zum Eiffelturm gelaufen. Dort haben wir uns aufgeteilt; die eine Hälfte war zusammen mit Frau Pieper auf dem Eifelturm, die andere war mit Frau Ruhe am Montmartre. Dann haben wir uns wieder an der Jugendherberge getroffen, haben unsere Rucksäcke geholt, sind mit der Metro zum Bahnhof gefahren und haben um 18:00 Uhr den Zug zurück nach Le Havre genommen. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern abgeholt.

Der Tag darauf war ein Feiertag, den wir wieder mit unseren Gastfamilien verbracht haben. Am Donnerstag haben wir u.a. eine Rallye durch Le Havre in mehreren Gruppen gemacht. Am Abend gab es noch eine Abschlussparty.

Am nächsten Tag ging es nach einer netten Verabschiedung wieder nach Hause.

Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung und wir würden es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ela Asli Kocayel (8f) & Lily Westerwinter (8f)

Notre voyage au Havre (01.05. jusqu’au 10.05.2019)

31 élèves et deux professeurs sont participé à l’échange cette année.

Le programme au Havre était très agréable. Nous avons visité le Mémorial de Caen, le cimetière américain et le cimetière allemand de la Seconde Guerre Mondiale en Normandie.

Pendant l’échange, nous sommes allés à Paris et avons visité la Tour Eiffel, le Louvre, Montmartre et les Champs-Élysées. À Paris, les élèves ont eu beaucoup de temps libre.

Dans les familles, les élèves étaient gentils. Les Allemands étaient bien intégrés et ont eu beaucoup de plaisir avec leurs familles d’accueil.

Durant le séjour, les élèves ont appris à connaître la culture française.

À la fin du séjour, nous avons fait une grande soirée.

Le départ pour Bielefeld a été très difficile car beaucoup d‘élèves étaient tristes.

C’étaitun très beau voyage!

Mia Seereiner (8e)

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Beckstett

Berichte zum Austausch:

Jubiläen:

2002: 20 Jahre Schüleraustausch
2007: 25 Jahre Schüleraustausch
2013: 30 Jahre Schüleraustausch

Weitere Aktivitäten der Fachschaft: