Placeholder image

Sekundarschule Bethel

Deutsch-Französischer-Tag

Fröhliche Stimmung beim Deutsch-Französischen Tag im Forum E

Der Deutsch-Französische Tag ist ein Gedenktag und findet am Jahrestag des Élysée-Vertrages statt. Der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet. Dieses Abkommen über die deutsch-französische Zusammenarbeit hat die beiden Nachbarn in Europa nach langer "Erbfeindschaft" und verlustreichen Kriegen seitdem immer mehr zusammengeführt. Der Vertrag verpflichtet beide Regierungen zu Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik.

In der Folge dieses Vertrages ist auch der Schüleraustausch zwischen französischen und deutschen Schulen entstanden. Die Fr.-v.Bodelschwingh-Schulen blicken bereits auf eine über 30-jährige Tradition im Austausch mit unserer Partnerschule im nordfranzösischen Le Havre zurück. Um den Gedenktag ins Bewußstsein von Schülern und Lehrern zu rücken, organisiert die Fachschaft Französisch am 22. Januar eines jeden Jahres ein kleines Programm, zu dem alle Schülerinnen und Schüler in der Pause eingeladen sind.

AKTIVITÄTEN DER FACHSCHAFT FRANZÖSISCH ZUM GEDENKTAG:

Landeskundliche Spiele und französische Leckereinen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Bunt geschmückt in den Farben "Schwarz-Rot-Gold" und "Bleu-Blanc-Rouge" war das Forum E anlässlich des Deutsch-Französischen Tages 2017. Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der FvB-Schulen hatten ihre Mitschüler eingeladen, in der Mittagspause das Nachbarland Frankreich näher kennen zu lernen. Sie hatten kleine landeskundliche Spiele vorbereitet, gaben Sketche und Alltagsszenen zum Besten und natürlich gab es auch typisch französische Leckereien für die Gaumenfreude. Besonders begehrt waren die leckeren Crêpes, die es neben Quiches und Sandwiches an den Verzehrständen zu kaufen gab.

En images: Comment on fait des bonnes crêpes

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh !!!

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Beckstett


Berichte zum Austausch:

 

Jubiläen:

2002: 20 Jahre Schüleraustausch
2007: 25 Jahre Schüleraustausch
2013: 30 Jahre Schüleraustausch


Weitere Aktivitäten der Fachschaft: