Schüleraustausch Le Havre

Seit 1983 pflegen die Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen Bethel den Kontakt zu unserer Partnerschule in Le Havre. Gegenseitige Besuche von Schülern im Rahmen der Europaklasse und auf privater Ebene, musikalische Konzertreisen nach Frankreich und natürlich der jährlich stattfindende Schüleraustausch gehören zum Leben in unseren Schulen.

Der Schüleraustausch mit der Institution Saint Joseph, kurz "St Jo", wird den SchülerInnen der Klassen 8 angeboten. Etwa 10 Tage haben die TeilnehmerInnen Zeit, das Leben im Gastland näher kennen zu lernen und endlich die Fremdsprache im realen Umfeld anzuwenden. Die Unterbringung in der Gastfamilie, die neue Stadt und die andere Schule erweitern den Erfahrungshorizont der SchülerInnen.

Europa wächst zusammen. Wir sind dabei!

Im Programm: Ein Besuch in Paris

Au revoir et merci beaucoup!

Die Gründer des Schüleraustauschs Bethel - Le Havre:
Bernhard Weege und Brigitte Marie
Anfang der 80er Jahre saßen sie in Rouen (Normandie) zusammen, sprachen über dies und das, und gebaren schließlich die Idee, einen Schüleraustausch zwischen ihren Schulen zu initiieren. Bernhard Weege auf deutscher Seite und Brigitte Marie auf französicher Seite sind die "Eltern des Austauschs" zwischen dem Institut St. Joseph in Le Havre und den Fr.-v.Bodelschwingh-Schulen in Bethel. Sie verhalfen mit ihrem Engagement zahlreichen Jugendlichen zu lebhaften Kontakten mit der Sprache und der Kultur des jeweils anderen Landes. So sind deutsch-französische Freundschaften entstanden, die bis heute halten.

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Beckstett

Berichte zum Austausch:

Jubiläen:

2002: 20 Jahre Schüleraustausch
2007: 25 Jahre Schüleraustausch
2013: 30 Jahre Schüleraustausch

Weitere Aktivitäten der Fachschaft: